Blog

Es wird immer sicherer

Motorradfahren galt lange Zeit als etwas für die ganz Verwegenen und Unerschrockenen unter uns, zu gefährlich war es, mit einem heißen Feuerstuhl über die Landstraßen zu jagen. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes lassen uns aber frohen Mutes nach vorne blicken, denn die Zahl der tödlichen Motorradunfälle ist im Laufe der letzten Jahre merklich zurückgegangen. 

Trotz erhöhten Verkehrsaufkommens

Der Verkehr hat deutlich zugenommen, und dass die Zahl der Motorradunfälle trotzdem stark zurückgegangen ist hat verschiedene Gründe. Dies beginnt zuallererst beim Fahrer. Die Ausbildung zum Führerschein ist deutlich besser und intensiver geworden und hat viele Fahrer für die möglichen Gefahren sensibilisiert. Die Fähigkeiten der Motorradfahrer von heute sind somit deutlich besser, als die von vor 20 oder 30 Jahren. Doch nicht nur die Ausbildung der Motorradfahrer wurde verbessert, auch die der angehenden Autofahrer. Denn diese stellen immer noch die größte Gefahr für Motorradfahrer dar, und somit ist es mehr als richtig, ihnen das nötige Bewusstsein zu vermitteln.

Die Sicherheit der Motorräder 

Neben den Fahrern hat sich auch die Sicherheit der Fahrzeuge deutlich gesteigert. So galt es lange Zeit nur, dass das neue Model mehr Leistung als das alte haben musste, doch jetzt geht es um mehr. Die Assistenzsysteme der Maschinen der neuesten Generation sind ein wahres Feuerwerk der Technik. Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Abstandswarner und vieles mehr helfen beim Vermeiden folgenschwerer Fahrfehler. 

Die Polizei schaut genauer hin 

Ein dritter wichtiger Aspekt ist die Arbeit der Polizei, denn auch diese hat ihren Anteil an den gesunkenen Unfallzahlen. Es wird mehr kontrolliert und strenger bestraft, dies hilft ebenso dabei, so manche unüberlegte Leichtsinnsfahrt rechtzeitig zu beenden. Dieser Aspekt zur Unfallreduzierung gefällt mitnichten jedem Biker, doch zeigt sich, dass er sehr wichtig ist. Die Anzahl der zugelassenen Motorräder steigt in Deutschland von Jahr zu Jahr, ohne dass wir mehr Straßen bekommen. Eine höhere Verkehrsdichte verlangt nach einem geregelten Miteinander, und hier kommt die Polizei ins Spiel.

Der allgemeine Trend ist somit sehr positiv, und wir dürfen hoffen, dass es so weitergehen wird.

fusion